Nutzungsbedinungen Nextcreate
Stand Februar 2024
Diese besonderen Nutzungsbedingungen ersetzen alle früheren Versionen und setzen sie außer Kraft. Es gelten außerdem die obenstehenden AGBs der Interlake Media GmbH.
1 Anwendungsbereich
1.1 Allgemeiner Anwendungsbereich
Bei diesen Nutzungsbedingungen handelt es sich um eine gesetzliche Vereinbarung zwischen der Person oder dem Unternehmen („Sie“ oder „Kunde“), die sich für den Zugang zur Nutzung von Nextcreate registriert, und der Interlake Media GmbH. Über diese Website zustande kommenden Geschäftsbeziehungen unterliegen deutschem Recht. Gerichtsstand ist der Sitz der jeweiligen vertragsschließenden Gesellschaft. Für unsere Vertragspartner gelten darüber hinaus die getroffenen Vertragsbedingungen. Wenn Sie mit diesen Bedingungen (wie unten definiert) nicht einverstanden sind, nutzen Sie die Dienste, Services oder Software-Programme bitte nicht. Wenn Sie die Websites, Web-basierte Applikationen und Produkte, Support, Diskussionsforen oder andere interaktive Bereiche, Dienste oder Services einschließlich und ohne Einschränkung mobiler Apps (auch offline-fähigen Apps), Desktop-Applikationen, Beispieldateien und Inhaltsdateien (siehe unten stehende Definitionen), Skripte, Befehlssätze und zugehörige Dokumentationen (gemeinsam als „Software“ oder „Software-Programme“ bezeichnet) im Rahmen von Nextcreate oder eine von der Interlake betriebenen Website (nachfolgend „Website“) besuchen und nutzen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen, einschließlich der Nutzungsbedingungen für die Website, der Datenschutzrichtlinie und aller sonstigen rechtlichen Grundlagen, Haftungsausschlüsse und Richtlinien, die auf dieser Website enthalten sind („Besondere Nutzungsbedingungen“) einverstanden. Wenn Sie die Website besuchen oder nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen vollumfänglich akzeptieren. Wenn Sie die Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, müssen Sie den Besuch oder die Nutzung unserer Website unverzüglich beenden bzw. die Nutzung der Software und Dienste einstellen. Wenn Sie den Vertrags- und Kündigungsbedingungen für Nextcreate zugestimmt haben, werden diese ebenfalls als Teil der Bedingungen betrachtet. Sie erklären sich damit einverstanden, die Website oder Dienste und Software von Interlake nicht zu rechtswidrigen oder laut den Nutzungsbedingungen verbotenen Zwecken nutzen. Die Interlake behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, wobei die weitere Nutzung oder der erneute Besuch der Website, nach einer solchen Änderung, als erneute Zustimmung betrachtet wird. Die Veröffentlichung der Versionierung erfolgt online und gilt somit als Bekanntgabe. Wenn Sie unsere Website besuchen, unsere Dienstleistungen oder Produkte der Hersteller, mit denen wir zusammenarbeiten, erwerben oder anfragen, bestätigen Sie auch, dass Sie unsere Nutzungsbedingungen akzeptieren. Die Nutzung von Nextcreate ist ausschließlich für gewerbliche Zwecke, nicht jedoch für Privatpersonen, autorisiert. Eine Nutzung der reinen Mobile App Funktionen ohne Registrierung für Privatanwender ist damit nicht ausgeschlossen.
1.2 Beschreibung des Dienstes
Nextcreate Software und Dienste (nachfolgend auch „Dienstleistung“) beinhalten ein browserbasiertes Autorentool zur Bereitstellung von Inhalten und der Korrelation zu analogen oder digitalen Ankern, sowie weitere Dienste wie z.B. Apps (iOS und Android) für Teilnehmende. Die Liste der Funktionen wird von Zeit zu Zeit erweitert.
Die Dienstleistung ermöglicht es Nutzern, einige oder alle der folgenden Dinge zu tun: Online-Inhalte hochzuladen, zu verändern bzw. zu bearbeiten, anzusehen (z. B. in Form von Texten, Bildern, Videos 3D Modellen oder URL Verlinkungen), an Onlinekursen teilzunehmen, sich mit anderen Benutzern zu vernetzen, Lernziele zu setzen, Kurse/Tests zu konzipieren und/oder zu verwalten, Kurse/Tests zum Verkauf anzubieten und von Interlake oder Drittparteien (jeweils „Drittpartei“) angebotene Waren und Dienstleistungen zu nutzen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, unterliegen alle neuen Funktionen, die die Dienstleistung ergänzen oder verbessern, den vorliegenden Nutzungsbedingungen. Die Dienstleistung darf nicht für Zwecke verwendet werden, die nicht ausdrücklich in diesen Nutzungsbedingungen genehmigt sind. Sie dürfen keinerlei Teile der Dienstleistung reproduzieren, kopieren, vervielfältigen, verkaufen oder weiterverkaufen, mit Ausnahme des durch die vorliegenden Nutzungsbedingungen ausdrücklich genehmigten Umfangs.
Der Dienst wird auf einem oder mehreren Servern und Cloud-Diensten gehostet, die entweder in unserem Besitz sind oder von uns genutzt werden und auf die Sie oder Ihre Teilnehmenden über das Internet zugreifen können.
2 Gegenstand des Vertrages
2.1 Rechtswahl und Vertragspartner
Ihr Vertragspartner ist die Interlake Media GmbH. Ihr Vertragspartner (im Folgenden „Interlake“ genannt) und die Bedingungen unterliegen deutschem Recht und werden gemäß deutschem Recht ausgelegt und interpretiert, wenn es nicht durch lokales Recht außer Kraft gesetzt ist.
Sie und Interlake sind unabhängige Vertragspartner. Durch diese Nutzungsbedingungen wird keine Agentur-, Partnerschafts-, Joint Venture-, Mitarbeiter-Arbeitgeber- oder Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehung beabsichtigt oder geschaffen.
Ohne andere Darstellungen und Garantien in diesen besonderen Geschäftsbedingungen einzuschränken, vertreten und garantieren Sie uns, dass: (i) Sie die volle Befugnis und die Vollmacht haben, im Namen der Einrichtung, für die Sie arbeiten, in diese besonderen Geschäftsbedingungen einzutreten, soweit anwendbar, (ii) Sie nicht auf einer Liste von Personen oder Parteien aufgeführt sind, die unter einer Gerichtsbarkeit einem Verbot unterstellt sind, (iii) Sie in keinem Land ansässig sind und diesen Dienst aus keinem Land aufrufen und nutzen werden, das auf der Ausfuhrliste der USA, der EU oder einer anderen Behörde steht. Sie stimmen sich auch zu, dass Sie über die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, um den Dienst gemäß diesen besonderen Geschäftsbedingungen kompetent zu nutzen.
2.2 Zusätzliche Bedingungen
Nextcreate wird an Sie lizenziert, nicht verkauft.
Vorbehaltlich der Bestimmungen dieser besonderen Geschäftsbedingungen und Ihrer Zahlung der Gebühren, gewähren wir Ihnen das nicht ausschließliche, nicht übertragbare, eingeschränkte Recht auf Fernzugriff und Nutzung des Dienstes einzig für Ihre eigenen geschäftlichen Zwecke, nicht jedoch private Zwecke. Damit gewähren wir Ihnen auch das Recht, Ihren Teilnehmenden (z.B. Nutzer der Nextcreate Mobile Apps) den Fernzugriff und die Nutzung der Inhalte (z.B. Trainings, Kurse, Prüfungen, Assessments und Quiz), die Sie durch Ihre Nutzung des Dienstes erstellt und hochgeladen haben, zu ermöglichen („Inhalte“). Wir gewähren Ihnen nicht (i) das Recht, anderen Personen oder Unternehmen als den Teilnehmenden den Zugriff und die Nutzung der Dienste zu erlauben, (ii) ein Recht auf Zugang und Nutzung der Dienste außerhalb Ihrer eigenen geschäftlichen Zwecke.
2.3 Unternehmens- oder Business-Anwender
Wenn Sie eine „Berechtigung“ (die als das Recht zur Nutzung und zum Zugriff auf die Dienste und Software definiert ist) von einer Organisation oder Gruppe, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf ein Unternehmen oder eine andere gewerbliche Einrichtung, eine staatliche Einrichtung, eine gemeinnützige Organisation oder eine Bildungseinrichtung (jeweils ein „Unternehmen“) unter einem Abo für Unternehmensanwender erhalten haben, so (A) sind Sie ein „Unternehmensanwender“ oder „Business-Anwender“ eines solchen Unternehmens; (B) ist Ihr mit einer solchen Berechtigung verbundenes Profil ein „Unternehmensprofil“; und (C) meinen alle Bezüge auf „Sie“ in diesen Bedingungen ein solches Unternehmen bzw. gegebenenfalls seine Unternehmensanwender. Wenn Sie Unternehmensanwender sind, erklären Sie sich damit einverstanden, dass aufgrund Ihrer Berechtigung aus einem solchen Unternehmen (1) Interlake diesem Unternehmen die Möglichkeit bieten kann, Ihr Unternehmensprofil und alle Inhalte darin zu verwenden, darauf zuzugreifen, es zu entfernen, aufzubewahren und zu kontrollieren, ungeachtet der Tatsache, ob es vor oder nach dem Datum der letzten Aktualisierung der Bedingungen hochgeladen oder importiert wurde; (2) Ihre Nutzung der Dienste und Software dem Vertrag dieses Unternehmens mit Interlake unterliegt und (3) Interlake Ihre personenbezogenen Informationen an dieses Unternehmen weitergeben kann. Wenn Sie Unternehmensanwender mit Berechtigungen aus mehreren Unternehmen sind, sind jedem Unternehmen separate Unternehmensprofile zugeordnet. Als Unternehmensanwender haben Sie möglicherweise andere Verträge mit oder Verpflichtungen gegenüber einem Unternehmen, die sich auf Ihr Unternehmensprofil oder Ihre Inhalte auswirken können. Interlake ist nicht verantwortlich für Verstöße von Ihnen gegen solche Verträge oder Verpflichtungen.
Nextcreate wird nicht an Privatpersonen lizensiert, sondern ausschließlich an Unternehmensanwender.
2.4 E-Mail-Domains von Unternehmen
Als Unternehmensanwender können Sie ein Nextcreate-Konto unter Verwendung einer E-Mail-Adresse erstellen, die Ihnen von einem Unternehmen bereitgestellt oder zugewiesen wurde (z. B. Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse). Wenn das Unternehmen eine direkte Beziehung zu Interlake herstellt, möchten sie möglicherweise Ihr Konto zu einer solchen Beziehung hinzufügen. In diesem Fall kann das Unternehmen nach vorheriger Ankündigung durch das Unternehmen oder durch Interlake Ihr Konto auf das Konto des Unternehmens übertragen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen (A) auf das Konto zugreifen kann; (B) die Kontrolle über das Konto und alle darin enthaltene Inhalte übernehmen kann, unabhängig davon, ob diese vor oder nach dem Datum der letzten Aktualisierung der Bedingungen gespeichert, hochgeladen oder importiert wurden und (C) empfehlen kann, dass alle mit diesem Konto verbundenen Nicht-Unternehmensinhalte auf ein neues Konto verschoben werden, das eine E-Mail-Adresse verwendet, die nicht mit diesem Unternehmen verknüpft ist. In diesem Falle erkennen Sie an, dass Interlake an dieses Unternehmen Ihre personenbezogenen Informationen wie Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse und Berechtigungsinformationen weitergeben kann (dazu gehört auch die Weitergabe von Informationen an einen Administrator Ihres Unternehmens). Informationen über Speicherung und Zugang zu Inhalten und darüber, wie Sie die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse ändern können, finden Sie in Kapitel 3. Interlake darf Informationen über das Unternehmen wie Name oder Mail-Adresse des Administrators an einen Unternehmensanwender weitergeben.
2.5 Aktualisierungen der Bedingungen
Interlake kann von Zeit zu Zeit Änderungen an den Bedingungen vornehmen. In diesem Fall wird Interlake Sie darauf aufmerksam machen, indem das Datum oben in den Bedingungen überarbeitet wird.
Solche Änderungen gelten nicht für etwaige Streitigkeiten zwischen Ihnen und Interlake, die bereits vor dem Datum entstanden, zu dem die überarbeiteten Bedingungen, die solche Änderungen enthalten, veröffentlicht wurden bzw. aus anderen Gründen wirksam werden. Sie sollten die Bedingungen regelmäßig lesen. Sofern nicht anders angegeben, werden die geänderten Bedingungen sofort wirksam, und Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Dienste und Software bestätigt Ihre Annahme der Änderungen. Wenn Sie den geänderten Bedingungen nicht zustimmen, müssen Sie die Nutzung unserer Dienste und Software einstellen und gegebenenfalls Ihr Abonnement kündigen.
3. Datenschutz
Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt den Umgang der Interlake Media GmbH (im Folgenden die „Interlake“) mit Ihren personenbezogenen Daten, einschließlich der Art und Weise, in der wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen und ist wesentlicher Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen.
Wir messen dem Datenschutz große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Interlake ist bewusst, dass Sie als Besucher unserer Website und Apps und als Kunde unserer Produkte und Dienstleistungen (im Folgenden „Kunde“) detailliert wissen möchten, wie Ihre Personen- und Unternehmensdaten gesammelt, genutzt, offengelegt, übertragen, gespeichert und geteilt werden. Die Interlake unternimmt alle ihr möglichen Anstrengungen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Diese Richtlinie wird zum Zwecke der Aktualität Anpassungen unterliegen. Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie oder unserem Umgang mit Ihren Daten haben, senden Sie eine E-Mail an privacy@interlake.net oder wenden Sie sich schriftlich an uns unter der im Impressum stehenden Adresse.
3.1 Zustimmung zu unserer Datenschutzrichtlinie
Wenn Sie unsere Website besuchen, unsere Dienstleistungen oder Produkte erwerben, anfragen oder lizensieren, bestätigen Sie, dass Sie unsere Praktiken und Richtlinien in dieser Datenschutzrichtlinie akzeptieren, und stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten auf die im Folgenden beschriebene Weise sammeln, nutzen und teilen. Sollten Sie die Datenschutzrichtlinie nicht akzeptieren, müssen Sie den Besuch unserer Website und die Nutzung unserer Produkte unverzüglich beenden oder Ihre Anfrage zu unseren Produkten und Dienstleistungen unterlassen.
3.2 Welche Daten erheben wir und wie werden diese genutzt?
3.2.1 Websites und Android/iOS Apps ohne Anmeldung
Unsere Website und unsere Apps können grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Zugriffs zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Adresse oder E-Mail-Adresse werden soweit möglich auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Die Nextcreate Software und Dienste erheben oder teilen keine Nutzerdaten und verwenden keine Werbe-IDs. Lediglich die Kamerafunktion wird zur Aktivierung und Anzeige der Augmented Reality Inhalte genutzt. Die Apps verweisen teilweise auf Seiten des Web-Angebotes der Interlake, für welches die auf dieser Seite allgemein angegebenen Hinweise gelten.
Wenn Sie unsere Website besuchen, sind Sie nicht gezwungen personenbezogene Daten preiszugeben. Wenn Sie allerdings über unsere Kontaktformulare Kontakt zu uns aufnehmen, müssen Sie einige personenbezogene Daten preisgeben (unter der Maßgabe der Datensparsamkeit), damit wir Ihre Anfrage bearbeitet können.
3.2.2 Android/iOS Apps
Wenn Sie unsere Mobile Apps nutzen, haben Sie zwei Optionen den Teilnehmenden Inhalte bereit zu stellen:
1. Anonyme Nutzung der Apps: Hierbei werden keine personenbezogenen Daten von Ihnen preisgegeben.
2. Registrierung der Teilnehmenden: In diesem Falle müssen Sie einige personenbezogene Daten preisgeben (unter der Maßgabe der Datensparsamkeit), damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.
In diesem Falle sammeln wir folgende Daten:
– Benutzername (erforderlich)
– E-Mail-Adresse (erforderlich)
– Kennwort (erforderlich, wird nur verschlüsselt in Azure B2C gespeichert)
– Firmenname Land, in dem Ihr Unternehmen ansässig ist (erforderlich)
– Bevorzugte Sprache
– Nutzerdaten, einschließlich der Aktivitäten in Ihrem Konto und den von Ihnen erstellten Inhalten
3.2.3 Autorentool
Bei Nutzung des kostenlosen Testzeitraums oder bei Bezug einer Lizenz erhalten Sie initial Zugriff auf unser Autorenportal. Für die Nutzung ist die Eingabe folgender Daten notwendig:
– Benutzername (erforderlich)
– E-Mail-Adresse (erforderlich)
– Telefonnummer (erforderlich)
– Kennwort (erforderlich, aber wir verschlüsseln Ihr Kennwort, sodass es für uns oder andere nicht lesbar ist)
– Firmenname und Adresse Land, in dem Ihr Unternehmen ansässig ist (erforderlich)
– Zahlungsinformationen (Transaktionen bei kostenpflichtigen Abos) und Informationen zur Rechnungsstellung und zum Abonnement
– Bevorzugte Sprache
– Nutzerdaten, einschließlich der Aktivitäten in Ihrem Konto und den von Ihnen hochgeladenen oder erstellten Inhalten
– Cookie-ID
3.2.4 Personenbezogene Daten und besondere Kategorien personenbezogener Daten
Der Begriff „personenbezogene Daten“ bezieht sich auf alle Informationen, die Sie uns überlassen und die auf Ihre Person schließen lassen. Hierzu zählen beispielsweise Name, E-Mail-Adresse, Firma, Adresse, Telefonnummer und andere Informationen über Sie und/oder Ihr Unternehmen. Hierzu können auch öffentlich zugängliche Informationen sowie im Internet verfügbare Daten, beispielsweise über Websites wie Facebook, LinkedIn, Twitter und Google, zählen.
Sie stimmen zu, mit den Diensten und der Software keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten (wie unten definiert) zu erfassen, zu verarbeiten oder zu speichern, außer wenn (A) Sie direkt von Interlake autorisiert sind, (B) dies von den Diensten und der Software beabsichtigt ist oder (C) dies, falls zutreffend, durch die zusätzlichen Bedingungen geregelt ist. Sie stimmen zu, keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten an Interlake oder einen Drittanbieter von Interlake zu übermitteln, offenzulegen oder auf andere Weise zur Verfügung zu stellen. „Besondere Kategorien personenbezogener Daten“ bezeichnet Finanzinformationen einer Einzelperson, Daten über das sexuelle Verhalten oder die sexuelle Orientierung einer Einzelperson, medizinische oder Gesundheitsdaten, die nach Gesetzen zum Schutz von Gesundheitsdaten geschützt sind, biometrische Daten (zum Zwecke der eindeutigen Identifizierung einer Einzelperson) sowie personenbezogene Informationen von Kindern, die nach Gesetzen zum Schutz der Daten von Minderjährigen geschützt sind (z. B. über den „U.S. Children’s Online Privacy Protection Act“ [Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet, „COPPA“]) sowie irgendwelche sonstigen Arten von Informationen, die unter diesen oder einen ähnlichen Begriff fallen (wie z. B. „vertrauliche persönliche Daten“ oder „sensible personenbezogene Informationen“), die in den geltenden Datenschutzgesetzen oder Gesetzen zum Schutz des Persönlichkeitsrechts verwendet werden. Wenn Sie ein Unternehmen sind, stimmen Sie auch zu, die Einhaltung dieser Ziffer durch geschäftliche Benutzer sicherzustellen.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, und Sie garantieren dafür, die geltenden Datenschutzgesetze in Bezug auf die im Dienst erstellten oder hochgeladenen personenbezogenen Daten zu befolgen. Dazu gehört, dass die Teilnehmer ohne Einschränkung einen rechtlichen Grund (z. B. gültige Zustimmung, falls erforderlich) für die Vorlage der personenbezogenen Daten haben und sicherzustellen, dass die Teilnehmer das gesetzliche Alter für die Einreichung ihrer personenbezogenen Daten erfüllen.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
– Damit Sie ein Konto anlegen und verwalten können (Name des Nutzers/Profilname, E-Mail-Adresse)
– Damit Sie Ihre Kontoaktivitäten und die von Ihnen erstellten Inhalte sehen können
– Um Ihr Konto zu schützen (Kennwort)
– Um Ihnen eine E-Mail-Bestätigung Ihrer Bestellung zu senden
– Um Ihre Bestellung und Zahlungen bearbeiten zu können
– Um zu wissen, in welchem Land Sie sich befinden, für die Rechnungsstellung, um Ihre Zeitzone für Supportzwecke zu kennen und um den Ländercode Ihrer Telefonnummer zu identifizieren (Ihr Land oder den Standort Ihrer Firma)
– Um Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten zu können
– Für Verwaltungs- und Steuerzwecke Um Service-E-Mails senden zu können
– Um Sie per E-Mail über unsere Dienstleistung und/oder unser Unternehmen auf dem Laufenden zu halten
– Um mit Ihnen kommunizieren und Sie unterstützen zu können
– Um unsere Dienstleistungen und Nutzerfreundlichkeit zu verbessern (Umfragen)
– Um mehr über die Besucher der Webseite zu erfahren und die Nutzerfreundlichkeit von unserer Website zu verbessern
– Um mehr über unsere Kunden und deren Nutzung unserer Dienstleistungen zu erfahren
– Um eine Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden zu pflegen
3.2.5 Navigationsdaten
Hierbei handelt es sich um Daten über Ihren Computer oder ein anderes von Ihnen genutztes Gerät und Ihre Besuche der iOS und Android Mobile Apps als auch unserer Website, z.B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website von der die Anforderung kommt, Betriebssystem des Nutzers, Sprache und Version der Browsersoftware. Diese Daten werden nur für eine kurze Zeit vorübergehend in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, in diesem Fall werden die IP-Adressen jedoch partiell gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Solche Navigationsdaten können daher personenbezogene Daten enthalten.
3.2.6 Hersteller
Unser Portfolio und unsere Website enthalten Produkte, deren Hersteller wir nicht selbst sind. Das bedeutet, dass wir die notwendigen Daten von Kunden mit diesen Herstellern teilen müssen, damit wir Ihre Anfragen bearbeiten können. Demzufolge können für Sie auch die Bedingungen der folgenden Drittanbieter gelten.
Datenschutz – Microsoft-Datenschutz
Mit allen Herstellern wurden entsprechende Vereinbarungen geschlossen, die auch den Datenschutz nach EU-Recht sicherstellen.
3.2.7 Kundenreferenzen und Zitate
Nur mit schriftlicher Zustimmung werden wir Kundenreferenzen auf unserer Website veröffentlichen, die ebenfalls personenbezogene Daten enthalten können.
3.2.8 Newsletter
Wenn Sie in den Erhalt des Nextcreate oder des Interlake Newsletters eingewilligt haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihren Namen für die Zusendung von Informationen und Neuigkeiten. Wir verarbeiten insbesondere Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen zum Zweck der Newsletterversendung.
Unser Newsletter enthält Links und Grafiken, die uns zeigen, ob der Newsletter in einem E-Mail-Programm geöffnet wurde und ob auf Links geklickt wurde. Dies dient der Verbesserung unseres Angebots und der Qualitätssicherung. Ein Widerspruch gegen diese Nutzungsanalyse kann durch Abbestellen des Newsletters erfolgen.
Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen, z.B. indem Sie uns eine E-Mail an privacy@interlake.net senden oder am Ende eines jeden Newsletters die Widerrufoption nutzen. Dies führt zur Löschung der erhobenen Nutzerdaten, bzw. dem entsprechenden Merkmal an Ihrem Kundenstammdaten.
3.2.9 Externe Websites
Unsere Website kann Links auf andere Websites enthalten, die von Dritten betrieben werden. Die Interlake hat keinerlei Kontrolle über deren Inhalte und Praktiken und übernimmt keine Verantwortung dafür. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für diese anderen Websites, die über eigene Bedingungen und Richtlinien verfügen.
3.2.10 Einsatz von Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Webseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse liegt in dem Zweck, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
3.3 Weitergabe von Daten an Dritte
Daten von Interlake Kunden werden nicht an Dritte verkauft. Es werden keine personenbezogenen Daten ohne Einwilligung weitergeben, es sei denn:
1. wir sind gesetzlich dazu verpflichtet.
2. um vertragliche Leistungen für Interlake-Kunden zu erfüllen und/oder Rechte und Pflichten aus unseren AGBs oder dem Vertragsverhältnis zwischen Kunden und Interlake durchzusetzen.
3. um die angebotenen Leistungen zu erfüllen, kann es notwendig sein, dass wir Dienste Dritter in Anspruch nehmen. In diesem Fall kann es zur Datenweitergabe kommen.
3.3.1 Hubspot
Für das Bearbeiten Ihrer Anfragen und zur Dokumentation der Kundenkommunikation nutzen wir den Dienstleister Hubspot. Die Datenschutzerklärung von Hubspot befindet sich hier: HubSpot-Datenschutzrichtlinie. Darüber hinaus haben wir einen AV mit dem Dienstleister geschlossen.
3.3.2 Consent Manager
Wir nutzen Consent Manager (Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzerklärung – consentmanager) um unsere Cookies zu managen. Darüber hinaus haben wir einen AV mit dem Dienstleister geschlossen. Folgende Cookies nutzen wir:
3.4 Aufbewahrung und Schutz personenbezogener Daten
3.4.1 Aufbewahrung von personenbezogenen Daten
Sofern nicht spezifisch angegeben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist. Anschließend löschen wir diese Daten auf sichere Art und Weise.
3.4.2 Sicherheit von personenbezogenen Daten
Wir verwenden eine Reihe von Sicherheitstechnologien und -verfahren, um Ihre personenbezogenen Daten von dem Zugriff, der Nutzung oder der Offenlegung durch Unbefugte zu schützen. Unsere Server befinden sich in einer sicheren und kontrollierten Umgebung, die vor unberechtigtem Zugriff geschützt ist. Hierfür hat die Interlake zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst maximalen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen.
3.4.3 Übertragung von personenbezogenen Daten
Als international tätiges Unternehmen können wir personenbezogene Daten aus der ganzen Welt, einschließlich der Europäischen Union und den USA, übertragen, erhalten und darauf zugreifen. Diese Datenschutzrichtlinie gilt selbst dann, wenn wir personenbezogene Daten in andere Länder übertragen. Die Interlake unterhält Ihre Geschäftstätigkeiten nach Europäischen Recht und betreibt einen strengen Datenschutz und strenge Datenkontrollen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und deren Sicherheit während internationalen Übertragungen und der Speicherung an ausländischen Standorten zu gewährleisten.
3.4.4 Offenlegung von personenbezogenen Daten
Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wir aus angemessenen Gründen der Ansicht sind, dass die Nutzung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten zum Schutz unserer Rechte und zur Einhaltung geltender Rechtsvorschriften, Gerichtsurteile oder Rechtsverfahren erforderlich ist, behalten wir uns das Recht vor, Ihre personenbezogenen Daten offenzulegen. Auch können wir Informationen über Sie offenlegen, wenn es notwendig ist, um unsere Bedingungen durchzusetzen.
3.5 Ihre Rechte als Betroffener
Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte an die eingangs genannten Kontaktdaten.
3.5.1 Recht auf Bestätigung und Auskunft
Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu erlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf folgende Informationen:
1. die Verarbeitungszwecke;
2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
4. falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
3.5.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
3.5.3 Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 DSGVO Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.
Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
3.5.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;
3. wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigten, oder
4. Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.
3.5.5 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern
1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO beruht und
2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
3.5.6 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Artikel 89 Absatz 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
3.5.7 Automatisierte Entscheidungen einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
3.5.8 Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
3.5.9 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.
3.6. Eingebundene Dienste / PlugIns
Auf dieser Website werden unter anderem Social Plugins der Netzwerke Facebook (Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA), Google Plus (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) und X (X Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA) verwendet. Diese ermöglichen Ihnen insbesondere Inhalte der Website mit Ihren Netzwerk-Kontakten zu teilen. Aufgrund der Einbindung erhalten die Netzwerk-Anbieter die Information, dass von Ihrer IP-Adresse die entsprechende Website unseres Internetangebots aufgerufen wurde. Sofern Sie bei den Netzwerken angemeldet sind, können die Netzwerk-Anbieter darüber hinaus Ihren Besuch unserer Website Ihrem Netzwerk-Konto zuordnen.
3.6.1 Datenschutzerklärung Google Analytics
Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Deaktivierung von Google Analytiscs stellt Google unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ein Browser-Plug-In zur Verfügung. Google Analytics verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern. Diese ermöglichen eine Analyse der Nutzung unseres Websiteangebotes durch Google. Die durch diesen Cookie erfassten Informationen über die Nutzung unserer Seiten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ist die Anonymisierung aktiv, kürzt Google IP-Adressen innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, weswegen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „Privacy Shield“-Abkommens und ist beim „Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert und nutzt die gesammelten Informationen, um die Nutzung unserer Websites auszuwerten, Berichte für uns diesbezüglich zu verfassen und andere diesbezügliche Dienstleistungen an uns zu erbringen. Mehr erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=en-US.
3.6.2 Datenschutzerklärung für Facebook
Unsere Website verwendet Funktionen von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA . Bei Aufruf unserer Seiten mit Facebook-Plug-Ins wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von Facebook aufgebaut. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen. Besitzen Sie einen Facebook-Account, können diese Daten damit verknüpft werden. Wenn Sie keine Zuordnung dieser Daten zu Ihrem Facebook-Account wünschen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Seite bei Facebook aus. Interaktionen, insbesondere das Nutzen einer Kommentarfunktion oder das Anklicken eines „Like“- oder „Teilen“-Buttons werden ebenfalls an Facebook weitergegeben. Mehr erfahren Sie unter https://de-de.facebook.com/about/privacy.
3.6.3 Datenschutzerklärung für X
Unsere Website verwendet Funktionen von X Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Bei Aufruf unserer Seiten mit X-Plug-Ins wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von X aufgebaut. Dabei werden bereits Daten an X übertragen. Besitzen Sie einen X-Account, können diese Daten damit verknüpft werden. Wenn Sie keine Zuordnung dieser Daten zu Ihrem X-Account wünschen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Seite bei X aus. Interaktionen, insbesondere das Anklicken eines „Re-Tweet“-Buttons werden ebenfalls an X weitergegeben. Mehr erfahren Sie unter https://twitter.com/privacy.
3.7 Kontaktdaten
Telefon: +49 331 – 281 282 0
E-Mail: privacy@interlake.net
3.7.1 Externer Datenschutzbeauftragter
Andreas Stürzl
Interaktiv EDV
Haidenholzstr. 33
83071 Stephanskirchen
Telefon: +49 (0)8036-9080520
E-Mail: dsb@interaktiv-edv.de
Internet: www.interaktiv-edv.de
4. Nutzung der Nextcreate Dienste und Software
Angesichts der Tatsache, dass das Internet ein globales Medium ist, erklären Sie sich damit einverstanden, alle lokalen Vorschriften in Bezug auf Online-Verhalten und akzeptable Inhalte einzuhalten. Sie erklären sich insbesondere damit einverstanden, alle geltenden Gesetze in Bezug auf die Übertragung technischer Daten in dem Land, der Gerichtsbarkeit, dem Staat und dem Ort, in dem Sie ansässig sind, einzuhalten. Interlake übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Dienstleistungen für die Nutzung an Ihrem Standort geeignet oder verfügbar sind. Der Zugriff auf die Dienstleistungen von Ihrer Gerichtsbarkeit aus erfolgt auf Ihr Risiko, und Sie sind für die Einhaltung der örtlichen Gesetze verantwortlich.
4.1 Lizenz
Vorbehaltlich Ihrer Einhaltung der Bedingungen und des anwendbaren Rechts gewähren wir Ihnen hiermit ein nicht exklusives, beschränktes, widerrufliches Recht, die Dienste und Software, die wir Ihnen zur Verfügung stellen und die Sie von uns lizenzieren, zu installieren, darauf zuzugreifen und sie zu nutzen. Jede Lizenz darf nur von einer (1) Person verwendet werden und kann nicht gemeinsam verwendet werden. Das beinhaltet auch, dass Account-Informationen eines Unternehmensanwenders nicht mit anderen Personen oder Parteien geteilt werden dürfen. Am Ende Ihrer Lizenzlaufzeit laufen Ihre Lizenzen ab, wie in Ihren Bestelldokumenten oder den Vertrags- und Kündigungsbedingungen für Nextcreate-Abonnements angegeben.
Die Versionen bzw. der Release-Stand der Dienste und Software-Programme, die zu Ihrem Verlängerungsdatum verfügbar sind, können sich von den Versionen unterscheiden, die verfügbar waren, als Sie Ihre Lizenzen zum ersten Mal von Interlake erhalten haben. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Entscheidung, Dienste und Software zu nutzen, darauf zuzugreifen oder Lizenzen zu erwerben, nicht von der Bereitstellung zukünftiger Funktionen oder Merkmale abhängig ist oder von mündlichen oder schriftlichen öffentlichen Kommentaren abhängt, die wir zu zukünftigen Funktionen oder Merkmalen abgegeben haben.
4.2 Geistiges Eigentum
Interlake bleibt alleinige Inhaberin aller Rechte, Eigentumsrechte und Ansprüche in Zusammenhang mit der Marke Nextcreate, sowie allen Diensten und Software-Programmen von Nextcreate. Außerdem wie in den Bedingungen angegeben, gewährt Interlake Ihnen keine Rechte an Patenten, Urheberrechten, Geschäftsgeheimnissen, Marken oder anderen Rechten in Bezug auf die Komponenten in den Diensten und der Software. Dies bedeutet, dass Sie unsere Handelsnamen, Marken, Dienstleistungsmarken oder Logos nicht in Verbindung mit Produkten oder Diensten verwenden dürfen, die nicht von uns stammen, oder auf eine Weise, die zu Verwirrung führen könnte. Interlake behält sich alle gemäß den Bedingungen nicht gewährten Rechte vor.
Interlake respektiert das geistige Eigentum und andere Rechte anderer, und wir bitten Sie, dasselbe zu tun. Es ist Ihnen untersagt, auf oder über die Dienstleistungen Inhalte hochzuladen, zu posten oder anderweitig zu übertragen, durch die das geistige Eigentum oder andere Rechte einer anderen Partei verletzt werden. Interlake ist nicht für das Verhalten seiner Benutzer verantwortlich und übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Benutzerinhalte oder für deren Verlust oder Verfälschung.
4.3 Speicherung
Interlake empfiehlt, dass Sie Ihre Inhalte in regelmäßigen Abständen an einer anderen Stelle sichern, selbst wenn die Dienste auch Speicher bereitstellen und diese Funktionalität von den entsprechenden Diensten aktiviert wird. Interlake kann für Ihre Inhalte angemessene technische Beschränkungen, etwa für die Dateigröße, den Speicherplatz, die Verarbeitungskapazität oder andere Attribute festlegen. Wir können die Dienste aussetzen, bis Sie sich innerhalb des mit Ihrem Konto verbundenen Speicherplatzlimits befinden.
Nach Beendigung des Dienstes (z.B. am Ende der Laufzeit des Abonnements) müssen Sie die Nutzung des Dienstes so bald wie möglich einstellen; sofern nicht anders in diesen besonderen Geschäftsbedingungen ausdrücklich vorgesehen, werden alle Rechte und Lizenzen, die Ihnen und den Teilnehmenden gewährt wurden, automatisch ohne weitere Maßnahmen eingestellt. Interlake ist berechtigt, den Zugang und die Nutzung der des Dienstes sowie das Konto und die Teilnehmerkonten zu sperren und alle ausstehenden Beträge werden sofort fällig.
Am Ende Ihrer Lizenzlaufzeit werden wir wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um Ihnen den Übergang Ihrer Inhalte aus den Diensten zu ermöglichen. Die Übertragung der hochgeladenen Inhalte muss innerhalb Ihrer Lizenzlaufzeit abgeschlossen sein. Nach Ablauf der Lizenzlaufzeit behält sich Interlake das Recht vor, Ihre Inhalte zu löschen. Sie sollten alle Inhalte herunterladen, die Sie in den Diensten gespeichert haben, bevor Ihre Lizenz endet.
4.4 Showcases
„Showcases“ bezeichnet von Interlake im Rahmen von Nextcreate Diensten und Software bereitgestellte, als Beispieldateien und -projekte identifizierbare Dateien wie Audio- oder Videodateien, visuelle Dateien oder andere Inhaltsdateien für die Verwendung in Tutorials, Demonstrationen und für andere Testzwecke. Diese Beispieldateien dürfen nicht für einen anderen Zweck als den, für den sie bereitgestellt wurden, genutzt werden. Sie dürfen Beispieldateien nicht auf eine Weise verteilen, die es Dritten ermöglicht, Beispieldateien als eigenständige Datei zu verwenden, herunterzuladen, zu extrahieren oder darauf zuzugreifen, und Sie können keine Rechte an den Showcases beanspruchen.
4.5 Kostenlose Abonnements und Testversionen
Interlake kann nach eigenem Ermessen kostenlose Abonnements, Angebote, Probe-Abos, Beta- oder Testversionen bereitstellen. Wenn Ihnen der Zugriff auf die Dienste und Software kostenlos oder für Testzwecke gewährt wird, unterliegt dieser Zugriff den hier vorliegenden Bedingungen. Zu jedem Zeitpunkt vor oder während des kostenlosen Testzeitraums kann Interlake nach eigenem Ermessen den kostenlosen Zugriff ohne vorherige Ankündigung und ohne jegliche Haftung Ihnen gegenüber, soweit dies nach geltendem Recht gestattet ist, aus beliebigem Grund kündigen, auch um den Missbrauch des kostenlosen Testzugriffs zu verhindern. Nach Ablauf des kostenlosen Testzeitraums können Sie die Dienste oder Software nur weiter nutzen, indem Sie sich für ein kostenpflichtiges Abonnement anmelden, sofern dies verfügbar oder anderweitig von Interlake gestattet ist. Während des kostenlosen Testzeitraums gelten keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien für die Dienste und Software; alle Dienste und Software werden „wie besehen“ mit allen Mängeln bereitgestellt, und es wird kein technischer oder sonstiger Support eingeschlossen.
Interlake kann die Dienste oder Software oder ein Merkmal der Dienste oder Software als Probe-Abo oder Test-, Vorab-, Prerelease- oder Betaversion („Betaversion“) bezeichnen. Eine Betaversion stellt nicht die endgültigen Dienste bzw. die endgültige Software dar und kann Fehler enthalten, die einen Systemausfall oder andere Ausfälle und Datenverluste verursachen können. Die Betaversion wird unter Umständen nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben. Sie müssen die Nutzung der Betaversion umgehend einstellen und alle Kopien der Betaversion vernichten, wenn Interlake Sie dazu auffordert. Als Gegenleistung für die Verwendung einer Betaversion erklären Sie sich damit einverstanden, dass Interlake möglicherweise Daten, einschließlich Absturzdaten, über Ihre Nutzung der Betaversion und Ihre Inhalte analysiert (einschließlich manueller Durchsicht), um die Dienste und Software-Programme von Interlake zu verbessern und Ihr Anwendererlebnis zu personalisieren, unabhängig davon, ob Sie die Datenerfassung für Nicht-Betaversionen deaktiviert haben. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Nutzung protokolliert wird oder Inhalte analysiert werden, müssen Sie die Verwendung der Betaversion einstellen, indem Sie diese Betaversion deinstallieren oder eine Nicht-Betaversion der Dienste oder Software verwenden.
4.6 Dienste und Software von Dritten
Interlake kann Ihnen über die Nextcreate Dienste und Software-Programme auch Software und Dienste von Drittanbietern (einschließlich Plug-ins und Erweiterungen) als Annehmlichkeit zur Verfügung stellen. Software und Dienste von Drittanbietern sind keine Dienste und Software im Sinne der Bedingungen, und Ihr Erwerb und Ihre Nutzung solcher Software und Dienste von Drittanbietern erfolgt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Drittanbieter. Sie sind dafür verantwortlich, alle anwendbaren Bedingungen von Drittanbietern einzuhalten.
4.7 Inhalte
4.7.1 Ihre Inhalte
„Inhalte“ bezeichnet Text, Informationen, Kommunikation oder Material wie Audiodateien, Videodateien, 3D Dateien, elektronische Dokumente oder Bilder, die Sie durch Ihre Nutzung der Dienste oder Software hochladen, importieren, für die Nutzung durch die Dienste oder Software einbetten oder erstellen. Interlake behält sich das Recht vor (ist aber nicht verpflichtet), Inhalte zu entfernen oder den Zugriff auf Inhalte, Dienste und Software einzuschränken, wenn sich herausstellt, dass Inhalte von Ihnen gegen die Bedingungen verstoßen. Interlake überprüft zwar nicht alle in die Dienste und Software hochgeladenen Inhalte, aber Interlake kann verfügbare Technologien, Anbieter und Verfahren nutzen, um nach bestimmten Arten von illegalen Inhalten (z. B. Kinderpornografie) oder anderen missbräuchlichen Inhalten oder Verhalten (z. B. Handlungsmustern, die auf unerwünschte Werbemails oder betrügerisches Entlocken sensibler Daten schließen lassen, oder Schlagwörter, die den Schluss nahelegen, dass nicht jugendfreie Inhalte für Minderjährige zugänglich gemacht wurden) zu suchen.
4.7.2 Eigentumsrecht
Im Verhältnis zwischen Ihnen und Interlake behalten Sie als Unternehmensanwender alle Rechte und das Eigentum an Ihren Inhalten (oder Sie müssen ggf. sicherstellen, dass Sie oder das Unternehmen (sofern zutreffend) über eine gültige Lizenz für die Inhalte verfügen). Interlake beansprucht keine Eigentumsrechte an Ihren Inhalten.
4.7.3 Freigabe Ihrer Inhalte.
1. Freigabe: Manche Dienste oder Software können Funktionen umfassen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Inhalte freizugeben oder zu veröffentlichen. „Freigeben“ bedeutet, durch Ihre Nutzung der Dienste und Software per E-Mail senden, bereitstellen, übertragen, streamen, hochladen oder auf andere Weise (Interlake oder anderen Benutzern) zur Verfügung stellen. Andere Benutzer können Ihre Inhalte auf vielerlei Art verwenden, kopieren, ändern oder weitergeben. Überlegen Sie sich genau, welche Inhalte Sie freigeben oder veröffentlichen, da Sie für die von Ihnen freigegebenen Inhalte die volle Verantwortung tragen.
2. Zugangsstufe: Von Interlake wird weder überwacht noch kontrolliert, was andere mit Ihren Inhalten machen. Sie sind dafür verantwortlich, die Beschränkungen für Ihre Inhalte und die jeweilige Zugangsstufe festzulegen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, andere Benutzer wissen zu lassen, wie Ihre Inhalte freigegeben werden können, und die entsprechende Einstellung für den Zugang und die Freigabe Ihrer Inhalte vorzunehmen.
4.7.4 Feedback
Sie können sich nach eigenem Ermessen dafür entscheiden, uns für die Dienste und Softwareideen, Vorschläge, Anregungen oder Fehler- oder Absturzberichte („Feedback“) bereitzustellen. In einem solchen Fall erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir der Eigentümer dieses Feedbacks sind und es uns ohne Zahlungs-, Attributions- oder sonstige Verpflichtung Ihnen gegenüber freisteht, es für unsere Geschäftszwecke zu verwenden, einschließlich durch Einbindung in die Dienste und Software.
5. Konto
5.1 Kontoinformationen und Anmeldung
Sie als Unternehmensanwender sind für alle Aktivitäten verantwortlich, die über Ihr Konto erfolgen, auch wenn diese Aktivitäten nicht von Ihnen stammen oder ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung erfolgen. Sie sind nicht berechtigt,
1. Ihre Kontoinformationen beabsichtigt oder unbeabsichtigt weiterzugeben (außer an einen bevollmächtigten Kontoadministrator zur Verwaltung und Änderung von Kontoinformationen) oder
2. das Konto eines anderen zu verwenden.
3. Ihre persönlichen Kontoinformationen anderen Parteien und Personen in- und außerhalb Ihres Unternehmens zur Nutzung zur Verfügung zu stellen
Erstanmeldung:
1. Der erste Schritt in der Anmeldung zur Nutzung von Nextcreate erfolgt über eine Authenitifizierung: Wir nutzen Azure B2C als Standard-Authentifizierungsprovider. Dabei speichern wir keine Passwörter. Bei der Authentifizierung erfolgt im Backend eine Prüfung, ob Sie als Nutzer schon bekannt sind: wenn ja, dann gelangen Sie direkt in das Nextcreate Portal; wenn nein, dann erfolgt der 2. Schritt.
2. Nach der Authentifizierung erfolgt der 2 Schritt: die Anmeldung bei uns. Hier sind noch weitere Daten anzugeben (Name, Emailadresse, Firma, Zustimmung zu den Besondere n Nutzungsbedingungen). Erst bei einer zahlungspflichtigen Lizenz werden zusätzlich weitere Daten fällig (siehe Kapitel 3.2).
5.2 Kontosicherheit
Sie sind dafür verantwortlich, angemessene Schritte zu unternehmen, um die Sicherheit und Kontrolle Ihres Kontos zu gewährleisten. Interlake kann aus Sicherheitsgründen verlangen, dass Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung aktivieren und eine Telefonnummer oder eine alternative E-Mail-Adresse angeben. Interlake übernimmt keine Verantwortung für Verluste, die Ihnen aufgrund einer Kompromittierung Ihrer Anmeldeinformationen für Ihr Konto oder aufgrund Ihres Versäumnisses entstehen, Mitteilungen oder Warnungen zu folgen oder darauf zu reagieren, die wir möglicherweise an Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer senden. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf dem neuesten Stand zu halten, um alle Mitteilungen oder Warnungen zu erhalten, die wir Ihnen möglicherweise senden, und Sie sind auch dafür verantwortlich, alle Nachrichten, die vorgeben, von Interlake oder zum Thema Nextcreate zu stammen, sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie legitim sind. Wir übernehmen keine Verantwortung, wenn Sie nicht auf Ihr Konto zugreifen können, weil Sie die entsprechenden Anmeldeinformationen wie Kennwort, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer nicht angeben können. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Konto oder Ihre Sicherheitsdaten kompromittiert wurden, wenden Sie sich bitte an Ihren Kontoadministrator oder die Nextcreate-Kundenunterstützung.
Sie sind allein verantwortlich für alle Aktivitäten, die unter Ihrem Konto stattfinden, einschließlich der Aktivitäten der Teilnehmer über das Teilnehmerkonto. Weder Sie noch ein Teilnehmer, dürfen den Dienst für illegale oder unbefugte Zwecke nutzen (siehe Kapitel 7).
5.3 Zugang für User/Teilnehmende
Im Dashboard des Dienstes können Sie (je nach gewählter Linzenzoption) angeben, ob die Teilnehmenden (z.B. Nutzer der Nextcreate Playout App) ein Konto („Teilnehmerkonto“) registrieren müssen, um auf die Inhalte zugreifen zu können. Jedes Teilnehmerkonto darf nur von einer natürlichen Person genutzt werden. Teilnehmende sind nicht dazu berechtigt, Accountinformationen weiterzugeben und ein Teilnehmerkonto mit mehreren Teilnehmern zu nutzen. Grundsätzlich sind die Inhalte in der Mobile App auch ohne Konto zugänglich, dies ermöglicht aber z.B. keine Verhaltensanalyse und die Option ist abhängig von der gewählten Lizenz.
Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Registrierung:
1. Single Sign On: Es ist möglich, dass Teilnehmende sich über den Single Sign On Ihres Unternehmens (z.B. den Microsoft Account) anmelden. Das hat den Vorteil, dass bekannte Konten und Passwörtern des Unternehmens genutzt werden können bei der Erstanmeldung.
2. Neuregistrierung: In diesem Fall muss der Teilnehmende eine E-Mail-Adresse angeben und/oder oder einen (Benutzer-)Namen und/oder ein Passwort („Teilnehmerzugangsdaten“). Es liegt in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Teilnehmenden die korrekten Teilnehmerzugangsdaten verwenden und diese vertraulich und streng persönlich aufbewahren.
Vor der Übergabe des Dienstes an einen autorisierten Übertragungsempfänger, erklärt sich der Übertragungsempfänger schriftlich an all diese Bedingungen gebunden zu sein.
6 Updates und Änderungen des Dienstleistungsumfanges
Interlake kann jederzeit nach eigenem Ermessen (entweder dauerhaft oder vorübergehend) einen Teil oder die gesamte Funktionalität oder den gesamten Leistungsumfang des Dienstes ergänzen, überarbeiten, ändern oder entfernen (ein „Update“). Im Anschluss an ein solches Update wird die Definition des Begriffs „Dienst“ automatisch geändert, ohne dass eine der Parteien weitere Maßnahmen zur Aufnahme dieses Updates ergriffen hat. Wir können den Service auch nach eigenem Ermessen nach angemessener Benachrichtigung (entweder dauerhaft oder vorübergehend) löschen oder einstellen, ohne für etwaige Kosten oder Schäden haften zu müssen. In diesem Fall erstatten wir jedoch für die verbleibende Abonnementdauer, in der der Dienst eingestellt wird bzw. die Gebühren, die Sie im Voraus bezahlt haben.
7 Verbotene Nutzungen & Pflichten des Nutzers
Sie müssen die Dienste und Software verantwortungsvoll nutzen und dürfen die Dienste und Software nicht missbrauchen. So sind Sie beispielsweise nicht berechtigt,
1. die Dienste und Software, ohne oder bei Nichteinhaltung einer schriftlichen Lizenz oder eines Vertrags mit Interlake zu nutzen;
2. die Dienste und die Software zu kopieren, zu verändern, bereitzustellen, in Echtzeit wiederzugeben (per Streaming), unterzulizenzieren oder weiterzuverkaufen;
3. anderen die Nutzung der Dienste und Software unter Verwendung Ihrer Kontoinformationen zu ermöglichen oder zu gestatten;
4. die Dienste und Software in einem Computerdienstleistungsgeschäft, einem Outsourcing-Service eines Drittanbieters, auf Mitglieder- oder Abonnementbasis, auf der Basis eines Dienstleistungsbüros, auf der Basis von Timesharing, als Teil eines gehosteten Diensts oder im Auftrag eines Dritten anzubieten, zu verwenden oder deren Nutzung und Zugriff darauf zu genehmigen;
5. auf die Dienste und Software durch eine andere Methode als über die von Interlake bereitgestellte Schnittstelle oder wie von Interlake genehmigt zuzugreifen oder dies zu versuchen;
6. Zugangs- oder Nutzungsbeschränkungen zu umgehen, die bestimmte Nutzungen der Dienste und Software verhindern sollen;
7. Inhalte weiterzugeben oder sich anderweitig an einem Verhalten zu beteiligen, das die Rechte an geistigem Eigentum Dritter verletzt. „Rechte an geistigem Eigentum“ bezeichnet Urheberrechte, Urheberpersönlichkeitsrechte, Marken-, Handelsaufmachungs-, Patent- und Betriebsgeheimnisrechte, Rechte zum Schutz vor unlauterem Wettbewerb, Recht auf Privatsphäre, Öffentlichkeitsechte und alle anderen Eigentumsrechte;
8. Inhalte weiterzugeben oder sich an Verhaltensweisen zu beteiligen, die rechtswidrig, schädlich, drohend, obszön, gewalttätig, beleidigend, sittenwidrig, verleumderisch, diffamierend, vulgär, anstößig, gotteslästerlich, profan, in die Privatsphäre eines anderen eingreifend, hasserfüllt oder anderweitig verwerflich sind;
9. Inhalte freizugeben, die Minderjährige sexualisieren oder unangemessene Interaktionen mit Minderjährigen, anderen Benutzern oder der Öffentlichkeit ermöglichen sollen;
10. sich als eine natürliche oder juristische Person auszugeben oder Ihre Zugehörigkeit zu einer natürlichen oder juristischen Person falsch anzugeben oder anderweitig falsch darzustellen;
11. zu versuchen, die Dienste oder die Software zu deaktivieren, zu beeinträchtigen oder zu zerstören;
12. Inhalte oder Code, die Viren, bösartigen Code, Malware oder Komponenten enthalten, die die Funktionalität der Dienste oder Software beeinträchtigen oder einschränken, hochzuladen, zu übertragen, zu speichern oder bereitzustellen;
13. andere Benutzer bei der Nutzung der Dienste und Software zu stören oder zu beeinträchtigen oder an der Nutzung zu hindern (z. B. durch Bedrängen, Einschüchterung, Belästigung oder Anstiftung zur Gewalt oder Selbstverletzung);
14. sich an betrügerischen Aktivitäten wie Zahlungs- und Rückerstattungsbetrug zu beteiligen;
15. die Dienste und Software künstlich zu manipulieren oder zu stören;
16. Konten zu erstellen, um gegen die Bedingungen oder unsere Richtlinien zu verstoßen (oder andere von Interlake durchgeführte Maßnahmen zu umgehen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Erstellen vorgetäuschter Konten oder die Umgehung einer Kontostornierung;
17. die Dienste und Software mithilfe von Framing oder einer ähnlichen Navigationstechnologie zu manipulieren oder auf andere Weise anzuzeigen oder
18. gegen geltendes Recht zu verstoßen.
8 Zahlung
8.1 Zahlung
Sie zahlen die Gebühren für den Zugang und die Nutzung des Dienstes („Gebühren“), wie auf der Website bzw. im Vertrag angegeben. Wir erheben die Gebühren jeden Monat oder jedes Kalenderjahr, abhängig von dem Abonnement, das Sie über Ihr Konto wählen. Wenn die Zahlung aus beliebigen Gründen nicht durchgeführt werden kann, behalten wir uns das Recht vor, Ihr Abonnement auf die kostenlose Version des Dienstes herabzustufen oder Ihren Zugang und die Nutzung des Dienstes zu sperren, ohne für aufkommende Kosten oder Schäden haften zu müssen. Die Gebühren variieren je nach Lizenzoption, die Sie gewählt haben. Sie können jederzeit ein Upgrade für die gewählte Lösung über Ihren Account vornehmen, wonach wir die zusätzlichen Gebühren für das Upgrade erheben werden. Sie können ein Downgrade des Abonnements vornehmen. Wenn Sie ein monatliches Abonnement haben, werden wir die Gebühren in diesem Fall entsprechend im nächsten Monat reduzieren, und wenn Sie ein Jahresabonnement haben, werden wir die Gebühren ab Anfang des nächsten Jahres entsprechend reduzieren. Sie sind verantwortlich für alle Verbrauchsteuern, Mehrwertsteuer und alle anderen Steuern, die mit Ihrer Nutzung des Dienstes verbunden sind. Wir können die Gebühren angemessen erhöhen, nachdem wir Sie dreißig (30) Tage vorher benachrichtigt haben (und Ihre Kreditkarte mit den entsprechenden erhöhten Gebühren belasten).
Wir behalten uns das Recht vor, angemessene Gebühren für die Unterstützung zu erheben, die über unsere üblichen Support-Aktivitäten hinaus geht.
8.2 Steuern und Gebühren Dritter
Sie müssen alle anfallenden Steuern und anwendbaren Gebühren Dritter (einschließlich Mehrwertsteuer und Gebühren für Telefon, Mobilfunk, Internetdienstanbieter, Daten-Abos, Kreditkarten, Wechselkurs und Auslandstransaktionen) bezahlen. Interlake ist für diese Gebühren nicht verantwortlich. Bei Fragen bezüglich Gebühren wenden Sie sich bitte an Ihr Bankinstitut. Interlake kann alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um ausstehende Gebühren von Ihnen einzuziehen. Sie sind für alle damit verbundenen Einziehungskosten und -spesen verantwortlich.
8.3 Kreditkarteninformationen
Sie ermächtigen Interlake oder autorisierte Lieferanten, Ihre Zahlungsmethode zu speichern und sie in Verbindung mit Ihrer Nutzung der Dienste und Software zu verwenden, wie in Ihren Vertrags- und Kündigungsbedingungen für Nextcreate-Abos beschrieben. Interlake kann zur Vermeidung von Unterbrechungen Ihres Diensts an von Ihrem Kreditkartenanbieter unterstützten Programmen teilnehmen, um zu versuchen, Ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren. Sie erteilen Interlake oder autorisierten Lieferanten die Erlaubnis, über die angegebenen Informationen Ihr Konto mit den Beträgen zu belasten, die Sie Interlake schulden.
9 Gewährleistung
9.1 Haftungsklausel
Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Nutzung der Dienstleistungen auf ihr alleiniges Risiko erfolgt. Die Dienstleistungen werden ohne Gewähr und nach Verfügbarkeit bereitgestellt. Interlake und alle Geschäftsführer, leitenden Angestellten und sonstige Mitarbeiter lehnen alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien jeglicher Art ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die stillschweigenden Garantien der Marktgängigkeit, der Eignung für einen bestimmten Zweck, der Leistung und der Nicht-Verletzung von Rechten oder der Verfügbarkeit oder Ergebnisse. Interlake garantiert nicht, dass (i) die Dienstleistungen ihren konkreten Anforderungen gerecht werden, (ii) die Dienstleistungen ununterbrochen, rechtzeitig, sicher oder fehlerfrei zur Verfügung gestellt werden, (iii) die Ergebnisse, die durch die Nutzung der Dienstleistungen erzielt werden können, genau oder zuverlässig sind, (iv) die Qualität von Produkten, Dienstleistungen, Informationen oder anderen Materialien, die sie über Interlake oder die Dienstleistungen gekauft oder erhalten haben, ihren Erwartungen entspricht, und (v) jegliche Fehler in den Diensten korrigiert werden. Interlake ist in keiner Weise verantwortlich oder haftbar für Benutzerinhalte oder Inhalte von Drittparteien. Der Zugriff auf jegliches Material, das heruntergeladen oder anderweitig durch die Nutzung der Dienstleistungen bezogen wird, erfolgt nach ihrem Ermessen und auf ihr alleiniges Risiko. Sie tragen die alleinige Verantwortung für alle Ansprüche, Klagegründe und Schadensersatz, die sich aus diesem Material ergeben oder damit in Zusammenhang stehen, und verzichten hiermit auf diese.
Interlake übernimmt keine Verantwortung für Fehler, Versäumnisse, Unterbrechungen, Löschungen, Defekte, Verzögerungen beim Betrieb oder bei der Übertragung, Ausfälle von Kommunikationsleitungen, Diebstahl oder Zerstörung oder unbefugten Zugriff auf die Inhalte der Benutzer oder Änderungen derselben. Interlake ist nicht für technische Fehlfunktionen oder andere Probleme von Telefonnetzen oder -diensten, Computersystemen, Servern oder Providern, Computer- oder Mobiltelefonausrüstungen, Software, Ausfälle von E-Mails oder Abspielprogrammen aufgrund von technischen Problemen oder Datenstaus im Internet oder auf einer Website oder einer Kombination aus diesen Faktoren verantwortlich. Dazu zählen auch Beschädigungen von Computern, Mobiltelefonen oder anderer Hardware oder Software eines Benutzers oder einer anderen Person, die mit der Nutzung oder dem Herunterladen von Materialien in Verbindung mit dem Internet und/oder in Verbindung mit den Dienstleistungen in Zusammenhang stehen oder daraus resultieren.
Interlake ist unter keinen Umständen verantwortlich für Verluste oder Schäden, einschließlich Verlusten oder Schäden an Benutzerinhalten oder Personenschäden oder Tod, die aus der Nutzung der Dienstleistung, aus Benutzerinhalten, die auf oder über die Dienstleistung veröffentlicht werden, oder aus Interaktionen zwischen Benutzern der Dienstleistung resultieren, unabhängig davon, ob diese online oder offline stattfinden. Sie veröffentlichen Benutzerinhalte im Rahmen der Dienstleistung auf eigenes Risiko.
Vorbehaltlich der ausdrücklichen Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen werden der Service (einschließlich aller Materialien) und der Support „wie besehen” und nach bestem Gewissen ohne jegliche ausdrückliche, implizierte oder gesetzliche Gewährleistung bereitgestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die implizierten Gewährleistungen der Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Verwendung sowie auf jegliche Gewährleistung für eine fehlerfreie Anwendung oder Nichtverletzung der Rechte Dritter. Ohne die Allgemeingültigkeit des Vorstehenden zu beschränken, garantieren wir nicht die Nutzung, die Ergebnisse oder die Leistung des Dienstes, dass der Dienst ununterbrochen, fehlerfrei oder sicher ist oder dass der/die Server, der/die den Dienst zur Verfügung stellen, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind.
Die Beteiligten Parteien schließen insbesondere jedwede Haftung für Klagen aus, die sich aus der Nutzung der Dienste und Software durch Sie ergeben. Der Zugriff auf die Dienste und Software durch Sie und deren Nutzung erfolgen nach eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr, und Sie tragen für eine etwaige Beschädigung Ihres Computersystems oder einen etwaigen Datenverlust infolge der Verwendung der Dienste und Software bzw. des Zugriffs auf diese die alleinige Verantwortung.
9.2 Haftungsbeschränkung
Sofern in den Zusätzlichen Bedingungen nichts anderes festgelegt ist, übernehmen die Beteiligten Parteien, insbesondere natürliche oder juristische Personen bei Interlake, die an der Erstellung, Produktion, dem Betrieb oder dem Support des Dienstes beteiligt sind, Ihnen oder Dritten gegenüber keinerlei Haftung für direkte oder indirekte, spezielle, immaterielle, beiläufig entstandene, mittelbare oder Folgeschäden, verschärften oder Strafschadenersatz welcher Art auch immer und ungeachtet der Ursachen. Dazu zählen auch Einbußen und Schäden, die (A) sich aus einem Nutzungsausfall, Datenverlust, Verlust des guten Rufes, Umsatz- oder Gewinnausfall ergeben; (B) auf einer Haftungstheorie beruhen einschließlich Vertragsbruch oder Verletzung der Gewährleistung, Fahrlässigkeit oder einer anderen unerlaubten Handlung oder (C) sich aus einer anderen Forderung in Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Dienste und Software bzw. dem Zugriff auf diese ergeben. Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gelten die gesetzlichen Vorgaben.
Ungeachtet anderslautender Bestimmungen in dieser Vereinbarung ist die maximale Gesamthaftung von Interlake Ihnen gegenüber aus jeglichem Grund und unabhängig von der Form der Klage stets auf den jeweils geringeren der folgenden Beträge begrenzt: (i) den Betrag, den sie in den vergangenen zwölf Monaten vor dem Zeitpunkt der Geltendmachung der Forderung(en) für die Dienstleistungen an Interlake gezahlt haben, oder (ii) die Summe von eintausend Euro (1.000 €). Sollten mehrere Ansprüche vorliegen, ändert sich an dieser Begrenzung nichts. Sie nehmen zur Kenntnis, dass sie, wenn keine Gebühren an Interlake für die Dienstleistungen gezahlt werden, lediglich das Recht auf Unterlassungsansprüche haben, sofern dies nicht anderweitig gesetzlich geregelt ist. Sie haben keinen Anspruch auf Schadensersatz jeglicher Art gegenüber den Interlake-parteien, unabhängig vom Grund der Klage. Die vorstehende Haftungsbegrenzung gilt im vollen gesetzlich zulässigen Umfang in der jeweiligen Gerichtsbarkeit. Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Interlake nicht für den Inhalt oder das verleumderische, beleidigende oder illegale Verhalten von Dritten haftet und dass das Risiko von Schäden oder Beeinträchtigungen durch das vorstehende ausschließlich bei ihnen verbleibt.
9.3 Unterlassungsanspruch
Sie erkennen an, dass ein Verstoß gegen die besonderen Geschäftsbedingungen zu einem irreparablen Schaden für uns führt und uns einen unzureichenden Schadenersatz gewährt. Dementsprechend können wir neben allen anderen Rechtsbehelfen, wie beispielsweise der Klage wegen Urheberrechtsverletzung, Unterlassungsansprüche gegen Sie oder einen Teilnehmenden geltend machen. Sie erkennen ferner an und stimmen zu, dass diese Bestimmung für den Schutz unserer legitimen Geschäftsinteressen notwendig ist und in Umfang und Art angemessen ist.
10 Kündigung und Vertragsdauer
10.1 Kündigung
Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen und Ihre Nutzung der Dienste und Software beenden. Die Stornierung oder Kündigung Ihres Kontos entbindet Sie nicht von der Verpflichtung, ausstehende Gebühren in Zusammenhang mit Ihrem Abonnement zu zahlen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gebühren für vorzeitige Kündigungen. Dies gilt sowohl für monatliche als auch für jährliche Abonnements.
Solange Sie den Dienst nicht vor Ablauf Ihrer Abonnementdauer kündigen, verlängert sich Ihr Abonnement automatisch für die gleiche Abonnementdauer (d.h. monatlich oder jährlich).
10.2 Kündigung durch Interlake
Sofern nicht in den Zusätzlichen Bedingungen angegeben, können wir Ihr Recht zur Nutzung und zum Zugriff auf die Dienste und Software jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen oder aussetzen ohne Rückerstattung vorausbezahlter Gebühren, wenn nach billigem Ermessen von Interlake Folgendes zutrifft:
1. Sie verstoßen gegen eine der Bedingungen (oder handeln in einer Art und Weise, aus der ersichtlich ist, dass Sie nicht die Absicht haben oder nicht in der Lage sind, die Bedingungen zu erfüllen).
2. Sie bezahlen Gebühren für die Dienste und Software gegebenenfalls nicht termingerecht.
3. Sie missbrauchen, bedrohen, schikanieren oder belästigen Interlake oder Mitarbeiter von Interlake physisch, verbal oder auf anderem Wege.
4. Sie haben wiederholt Beschwerden in bösem Glauben oder ohne angemessene Grundlage erhoben und tun dies auch weiterhin.
5. Die weitere Bereitstellung der Software oder Dienste an Sie würde gegen geltendes Recht verstoßen.
6. Interlake beschließt, die Dienste und Software ganz oder teilweise einzustellen, wenn es uns aufgrund einer Gesetzesänderung unmöglich ist, die Dienste in Ihrer Region weiterhin anzubieten. Wenn wir die Bedingungen oder Ihre Nutzung der Dienste und Software ohne wichtigen Grund kündigen, sind wir, wie oben angegeben, in vertretbarem Umfang bestrebt, Sie mindestens dreißig (30) Tage vor der Kündigung durch eine entsprechende Mitteilung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu benachrichtigen und Ihnen Anweisungen zu geben, wie Sie Ihre Inhalte abrufen können. Bei Kündigung durch uns ist es möglich, dass Sie den Zugriff auf Ihre Inhalte verlieren.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Konto irrtümlicherweise deaktiviert wurde, können Sie Einspruch einlegen, indem Sie dem beschriebenen Verfahren folgen, wenn Sie versuchen, sich bei Ihrem Konto anzumelden. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte hier an die Nextcreate-Kundenunterstützung.
11 Sonstiges
11.1 Deutsche Fassung
In Bezug auf die Interpretation und Auslegung der Bedingungen ist nur die deutsche Fassung maßgebend.
11.2 Salvatorische Klausel
Wenn Interlake ein Recht oder eine Bestimmung der Nutzungsbedingungen nicht ausübt oder durchsetzt, stellt dies keinen Verzicht auf dieses Recht oder diese Bestimmung dar. Sollte eine Bestimmung der Nutzungsbedingungen oder der zugehörigen Dokumente von einem zuständigen Gericht für ungültig befunden werden, so vereinbaren die Parteien dennoch, dass das Gericht sich bemühen sollte, den Absichten der Parteien gemäß der Bestimmung Wirkung zu verleihen, und dass die anderen Bestimmungen der Nutzungsbedingungen in vollem Umfang in Kraft bleiben. Falls eine Bestimmung der Bedingungen aus irgendeinem Grund undurchsetzbar oder ungültig ist, bleibt der Rest der Bedingungen uneingeschränkt gültig, und eine solche Bestimmung ist nur im Ausmaß einer solchen Undurchsetzbarkeit bzw. Ungültigkeit unwirksam.
11.3 Höhere Gewalt
Keine Partei haftet gegenüber der anderen für eine Verzögerung oder Nichterfüllung einer Verpflichtung (mit Ausnahme Ihrer Zahlungsverpflichtungen gegenüber Interlake) gemäß den Bedingungen, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung auf unvorhergesehene Ereignisse zurückzuführen ist, die nach der Wirksamkeit der Bedingungen eintreten und welche außerhalb der zumutbaren Kontrolle der Parteien liegen, wie Streiks, Blockaden, Kriege, Terrorismus, Unruhen, Naturkatastrophen, Verweigerung der Genehmigung durch die Regierung oder andere Regierungsbehörden, sofern ein solches Ereignis die betroffene Partei an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen hindert oder sie verzögert, und diese Partei nicht in der Lage ist, die höhere Gewalt zu angemessenen Kosten zu verhindern oder zu beseitigen.
11.4 Verjährung
Sie erklären sich damit einverstanden, dass ungeachtet gegenteiliger gesetzlicher Bestimmungen alle Ansprüche oder Klagegründe, die sich aus der Nutzung der Dienstleistungen oder den Nutzungsbedingungen ergeben oder mit diesen in Zusammenhang stehen, innerhalb eines (1) Jahres nach dem Entstehen eines solchen Anspruchs oder Klagegrundes geltend gemacht werden müssen oder für immer verjährt sind.
11.5 Exportbestimmungen
Sie erklären und garantieren, dass weder Sie noch ein Teilnehmender den Dienst in einer Weise nutzen dürfen, die von uns, Ihnen oder dem Teilnehmenden verlangen würde, eine Ausfuhrkontrolllizenz zu erhalten, sei es von einer US-, EU- oder einer anderen Behörde. Eine solche Verwendung umfasst ohne Einschränkung die Ausbildung oder Verwendung von Waffen, ob biologisch, chemisch, nuklear oder anderweitig und für andere militärische oder nukleare Geräte.