Inhalte

Es gibt mehrere Inhaltstypen, die sich zu einem Projekt hinzufügen lassen. Sie können zum Beispiel eine Bildmarkierung mit einem visuellen Element wie einem Bild, einem Video oder einem 3D-Objekt zu überlagern und zusätzlich mehrere Audioelemente wie eine MP3-Datei und Text-to-Speech-Audio sowie Untertiteln hinzufügen.

Image

Bildüberlagerungen sind eine einfache und effektive Möglichkeit, Bildmarker mit zusätzlichen Informationen zu erweitern. Neben JPG-Dateien, die aufgrund ihrer geringen Dateigröße empfohlen werden, können auch PGN-Dateien mit Unterstützung für Transparenz verwendet werden. Auf diese Weise können Sie nur Teile Ihres Bildmarkers überlagern oder grafische Elemente wie Pfeile oder Kreise verwenden, um bestimmte Bereiche hervorzuheben. Da die Datenmenge bei mobilen Anwendungen ein Problem darstellen kann, wird empfohlen, die Bildgröße möglichst klein zu halten, z. B. 1920×1080 Pixel oder weniger.

Video

MP4 Video

Videos sind eine großartige Möglichkeit, bestehende Bilder zu erweitern! Sie können z. B. das erste Bild deines Videos als Bildmarker verwenden und das Bild auf diese Weise zum Leben erwecken. Da die Datenmenge bei mobilen Anwendungen ein Problem darstellen kann, wird empfohlen, die Videogröße so klein wie möglich zu halten, z. B. 1280×720 Pixel oder weniger.

URL (YouTube, Vimeo)

Hier einfach eine gültige Youtube- oder Vimeo-URL eingeben, um sie im Kapitel zu verwenden.

Website

URL

Hier können Sie eine gültige URL eingeben, um diese Webseite als Inhalt zu verwenden. Mit dieser Funktion können sowohl normale statische Webseiten (wie z.B. Wikipedia) als auch interaktive Webseiten, die in Ihrem bevorzugten LMS angelegt sind, wie Feedback-Formulare, Quizseiten oder interaktive Tutorials, integrieret werden (z.B. Articulate Rise oder Storyline/Vyond-Seiten).

Web-Editor (bald verfügbar)

Möchten Sie Ihre eigene Webseite oder ein „Learning Nugget“ aus bestehenden Inhalten erstellen? Kein Problem, verwenden Sie einfach unseren blockbasierten Web-Editor und kopieren Sie vorhandenen Inhalte von anderen Websites, Word- und Powerpoint-Dokumenten oder PDFs hinein. 

3D Object

3D-Modelle eignen sich hervorragend für die Visualisierung von Designs und Funktionalitäten in AR-Szenarien. Sie lassen sich leicht über das GLB-Dateiformat implementieren, das für die Leistung von Mobil- und Webanwendungen optimiert ist. Im GLB-Format werden Texturen und Animationen zusammen mit dem Modell in einer einzigen komprimierten Datei gespeichert. Wenn die GLB-Datei Animationen enthält, kann diese in den Einstellungen ausgewählt werden, nachdem das Modell in die Szene geladen wurde. 3D-Modelle im GLB-Format sind auf Stock-Footage-Seiten wie Sketchfab zu finden und können bei Bedarf mit 3D-Tools wie der Open-Source-Software Blender bearbeitet werden. Für eine optimale Darstellung auf mobilen Geräten achten Sie bitte darauf, die Polygonanzahl des 3D-Modells und die Texturgröße so gering wie möglich zu halten und jpg-Texturen zu verwenden, wenn kein Alphakanal für die Transparenz benötigt wird.

Audio

MP3 Audio

Sie können Ihre Szene durch Hochladen einer mp3-Datei mit Sprachausgabe oder Musik unterlegen. Für eine optimale Leistung auf mobilen Geräten wird eine geringe Bitrate von 128kbit oder weniger empfohlen.

Text-to-Speech

Um eigene Audioclips aus Text zu erstellen, kann unser Text-to-Speech-Modul verwendet werden. Es ermöglicht, aus verschiedenen Stimmen und Sprachen zu wählen und die Geschwindigkeit, Lautstärke und Tonhöhe der Ausgabe anzupassen. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl der verfügbaren Emotionen je nach gewählter Stimme unterschiedlich sein kann.

Subtitles

Audioinhalte können mit Untertiteln im SRT-Format ergänzt werden. Bitte beachten Sie, dass SRT-Dateien mit einem speziellen Editor vorbereitet werden müssen und nicht mit Videoinhalten in Nextcreate funktionieren.

Nextcreate Kundenservice 

Carsten
- Möglichmacher -

Hallo, melden Sie sich gerne bei mir bei Fragen rund um Nextcreate.
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.